Folge 04: PROBLEME

Wer sich fortbewegt, erfährt Widerstand.

Ist ein Fakt. Rein physikalisch betrachtet. Und je schneller man sich fortbewegt, um so stärker wird dieser Widerstand. 

 

In den letzten Wochen haben wir uns im Rahmen unserer Promophase für die neue Harter Tobak Edition sehr schnell in viele verschiedene Richtungen bewegt. Dabei sind unsere Aktionen, Beiträge und Aussagen einigen Leuten sauer aufgestoßen. Scheinbar gefällt nicht jedem, dass wir Mobbing in Deutschland voranbingen und wieder salonfähig machen wollen. 

 

Uns erreichten Briefe und Nachrichten, mit denen wir uns ernsthaft auseinandersetzen mussten. Auf einmal sahen wir uns der Gefahr rechtlicher Konsequenzen bei einem Release des Spiels ausgesetzt. Damit haben wir im Vorfeld nicht gerechnet und waren leider dementsprechend unvorbereitet auf das, was die letzten drei Wochen auf uns einprasselte. Wir haben Fachexperten um Unterstützung gebeten, um herauszufinden, welche Optionen wir jetzt haben und wie das weitere Vorgehen aussehen sollte. Um all das zu evaluieren, haben wir viel Zeit benötigt und wollten keine weitere Unruhe stiften, weswegen erst einmal Funkstille herrschte.

 

Nicht jeder kann und will gegen den Widerstand an.

Als wir das Projekt Mobbing Edition angegangen sind, waren wir zu dritt: Jan, Simon und ein Unternehmen, im Hintergrund als Geldgeber und strategischer Partner, fungierend. Dieses Unternehmen aus der Spielebranche, wollte es nicht riskieren den Unmut der Menschen auf sich zu ziehen und hat sich, als es ungemütlich wurde, aus dem Projekt zurückgezogen. 

Damit ging auch ein Haufen Kohle, der dringend nötig ist, um die Ware zu finanzieren, die Logistik zu bezahlen, das Marketing anzustoßen und und und ...

 

Dementsprechend haben wir in den letzten drei Wochen an verschiedeen Fronten zu kämpfen gehabt. Viele Fragen mussten wir uns beantworten, um einen neuen Weg für uns und Harter Tobak zu finden. 

 

Noch immer sind nich alle Fragezeichen verschwunden, aber der allergrößte Brocken ist abgearbeitet. Jetzzt gilt es noch zwei, drei Feinheiten zu klären, bevor wir mit 100%iger Gewissheit sagen können, was aus Harter Tobak wird.

 

Wir sind auf einem guten Weg und halten euch fortan wieder regelmäßig auf dem Laufenden. Danke für euren Support!