Folge 03: VERTRIEB

Die Promophase ist eingeläutet und der Launch des Spiels ist in wenigen Wochen geplant. In den vergangen Tagen haben wir finale Änderungen an der Grafik und am Inhalt vorgenommen. So wurden zum Beispiel eine Hand voll Formulierungen auf den Karten angepasst und die Schriftgröße der Spielanleitung in Teilen geändert.

Durch den Einsatz eines EAN Codes mussten auch grafische Elemente auf der Verpackung nochmal neu angordnet werden. In Summe keine größeren Eingriffe und glücklicherweise nur Kleinigkeiten, die schnell erledigt werden konnten.

Die neuen Druckdaten wurden dem Hersteller zur Verfügung gestellt, die Anzahlung geleistet und dann hieß es Feuer frei für die Massenproduktion der Harter Tobak Roast Edition. Ein geiles Gefühl, wenn man weiß, dass gerade in irgendeiner Fabrik mehrere Menschen mehrere Tage damit beschäftigt sind, dein Produkt zu fertigen. 

 

Eher ungeil hingegen war die Tatsache, dass unsere Werbekonten in den social networks gesperrt wurden. Wir würden diskriminierende Inhalte promoten, hieß es. Fake News unserer Meinung nach. 

Nun müssen wir natürlich ein wenig umplanen und versuchen Reichweite irgendwie anders zu generieren. 

 

Ach ungeil war der geplatzte amazon Vorverkauf. Mit Start der Massenproduktion sollte der Vorverkauf auf amazon starten. Leider hat sich kurzfristig herausgestellt, dass uns dies nicht möglich ist, wenn wir über FBA versenden. Ein eigener Versand oder das Einschalten eines externen Fulfillmentanbieters kam für uns nicht in Frage und so verzichten wir auf eine Vorverkaufsphase und launchen ganz normal im September zu einem Stichtag.

 

Wenn ihr mehr über unsere Vertriebskanäle und die jeweiligen Ideen dahinter erfahren wollt, dann hört unbedingt die dritte Folge des Podcasts auf Spotify, Soundcloud und Google Podcasts. 

 

Checkt uns auf Instagram unter startupreise, sturm_und_jan und simon_und_drang.

 

Bis bald.